RELAUNCH B2B-WEBSITE MIT SILBURY

Aus unstrukturiert und organisch gewachsen wurde in nur 6 Monaten eine Corporate Website auf Augenhöhe mit dem Branchenwettbewerb, eine gelungene Kombination aus Innovation und Pragmatismus, mit klarer Business-orientierter Struktur, Usability und Design. Mit unserem Partner Silbury Schweiz durften wir dieses tolle Projekt durchführen.

Auftrag

Es galt, eine neue Corporate Website mit den folgenden Eigenschaften zu entwerfen und zu implementieren:
Klare Struktur und Navigation
Standardisierung und Konsistenz in den Dienstleistungsbeschrieben
Modernes, leichtes Design
Nutzer-zentriertes Inhaltskonzept
Vollständig responsive
Barrierefrei

In nur 6 Monaten sollte das Projekt von der ersten Visionsüberlegung zum Go-Live gelangen. Neben dem Zeitplan waren die internationale Organisation unseres gemeinsamen Kunden und der fragmentierte Inhalt der Website besondere Herausforderungen.

Umsetzung

Als Ausgangspunkt für die Vision haben wir eingangs Nutzer- und Stakeholderinterviews geführt. Anschliessend wurde die Vision gemeinsam mit den international verteilten Stakeholdern erarbeitet und die generischen Hauptanforderungen priorisiert. Die erarbeiteten Personas haben ebenso eine Priorisierung erfahren und mit der Vision die Rahmenbedingungen für das folgende Konzept und die Designphase gesetzt. In der Umsetzung ist es uns, dank guter Abstimmung aller Partner, gemeinsam gelungen, das Konzept vollständig umzusetzen.

Ergebnis

Die Rolle der Website im Kanon der Touchpoints des Kunden ist Bestätigung, d.h. der Touchpoint wird besonders häufig eingesetzt, um Themen, Kontakte o.ä. von unserem Kunden wiederzufinden, die dem Nutzer bereits von anderen Touchpoints bekannt sind. Damit darf sich die Website in Themenwahl und Aktualität keinesfalls von Aussagen der beratenden Personen, Auftritten an Messen etc. unterscheiden. In einem Bereich, der derart zukunftsgerichtet ist wie die digitalisierenden Prozessverbesserungen unseres Kunden muss die Website sowohl inhaltlich als auch vom Nutzungsgefühl her eine angenehme Modernität bieten.

Folgende Eigenschaften machen das UX-Konzept aus:

Die Startseite, die besonders häufig besucht wird (Bestätigungstouchpoint), hat eine klare Geschichte von oben nach unten.
Ein Knowledge-Center bietet genau die Formen der Inhalte, die die Primärnutzer benötigen, um Gelerntes von und über unseren Kunden zu vertiefen oder für die Kommunikation an andere zu nutzen.
Die Kontaktaufnahme wird durch viele Möglichkeiten erleichtert, sei es durch das Newsletterabonnement, den Rückruf, Kontaktformulare oder Kontaktdaten auf Downloads.

Unser Partner Silbury Schweiz sorgte für eine reibungslose Implementierung, die Sicherstellung der technischen Accessibility und beeindruckte uns mit kurzen Wegen der Abklärung, kontinuierliche Abstimmung und professionellen Umgang mit uns und unserem gemeinsamen Kunden. So schaffen wir gern gemeinsam mit den Partnern für die Kunden unserer Kunden.

UNSERE KOMPETENZEN IM PROJEKT

  • Personas, Informationsarchitektur & Card Sorting

  • Konzeption, Interaction Design, Prototyping & Wireframing

  • Vision

  • User Research, Usability-Testing, Fokusgruppe, Interviews & Umfragen

  • Visual Design & Styleguide

  • Umsetzungsbegleitung

WENN WIR AUCH IHNEN HELFEN KÖNNEN, DANN MELDEN SIE SICH BEI UNS!

Wir gehen auch gerne zusammen mit Ihnen durch die digitale Transformation.

DR. SUSANNE SCHMIDT-RAUCH

Partner & Senior UX Consultant

Impressum

 

evux AG

Stauffacherstrasse 129
8004 Zürich
Schweiz

info@evux.ch

 

Vertretungsberechtigte Personen
Dr. Susanne Schmidt-Rauch, Geschäftsführerin
Stefan Wanner, Geschäftsführer

Handelsregistereintrag
Nummer: CHE-204.548.947
Handelsregisteramt: Zürich

Mehrwertsteuernummer
CHE-204.548.947 MWST

Wir, die evux AG nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die gesetzlichen Vorgaben zum Schutz personenbezogener Daten.

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

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Stand: Mai 2018