zurück zur Übersicht

Marcels erste Eindrücke bei evux

Lieber Marcel, du bist jetzt seit drei Monaten bei evux als User Experience Consultant. Wie war dein Start hier?

Ich wurde sehr herzlich ins evux-Team aufgenommen und habe mich schnell sehr gut eingelebt. Bereits nach den ersten Einarbeitungstagen erwarteten mich interessante und spannende Aufgaben. Offenbar startet man bei evux immer direkt ins learning on the job! ?

Woran arbeitest du bei evux?

Die evux-Taufe waren für mich User-Tests. Hierbei geht es für mich in erster Linie darum zu verstehen, wie wir die evux-Methoden anwenden und durchführen. In einem zweiten Projekt haben wir Workshops vorbereitet, damit wir zusammen mit unserem Kunden die Grundlagen schaffen können, um dann mit einer stringenten Vision die bestehende Webapplikation neu zu konzipieren. In den Workshops konnte ich bei der Moderation unterstützen. Bei einem weiteren Kunden begleiten wir methodisch und ich helfe dort dem internen Projetteam dabei, Fokus zu behalten und mit schnellen Prototypen Auswirkungen von Anforderungen zu visualisieren und diskutierfähig zu machen.

Was ist das Spannendste an deiner Arbeit?

Die Arbeit mit Menschen: Der Austausch im Team und mit unseren Kunden. Lösungen zu erarbeiten, um die UX zu verbessern ist für mich eine spannende Herausforderung. Die Kunden dabei mit neuen Perspektiven zu unterstützen und auf ihrem Weg zu begleiten und zu beraten, macht wirklich Spass.

Was bedeutet dir persönlich «User Experience»?

Gute User Experience ist die Kombination von Wahrnehmung, Emotion, Erinnerung und vorhandenem Wissen der Nutzer. Sie schafft es, die Interaktion zwischen Mensch und Maschine so angenehm wie möglich zu gestalten. Viel zu oft wird von User Experience gesprochen, ohne sich mit dem Nutzer ernsthaft beschäftigen zu wollen. Die Erkenntnisse sind jedoch essenziel, um eine gute User Experience zu schaffen.

Worauf freust du dich bei evux?

Auf weitere spannende und abwechslungsreiche Projekte. Viel Spass an der Arbeit im evux-Team und erfolgreiche Projektabschlüsse, die wir feiern können, weil die Produkte unserer Kunden ihre Ziele noch besser erreichen.

Haben Sie Fragen zum Artikel?