zurück zur Übersicht

evux gründet die Interessensgemeinschaft Beratungsunterstützung

Seit der Gründung der evux ist es ein wichtiger Kern unserer Arbeit, insbesondere Banken bei ihrer digital unterstützten Beratung zu helfen. Als Beratungsunternehmen spezialisiert auf Nutzer- und Kundenerlebnisse mit langjähriger praktischer Erfahrung sowie hunderten von systematisch ausgewerteten Beratungsstunden schlagen wir in diesem Bereich zusätzlich mit Susanne die Brücke zu fundierten Forschungsergebnissen in diesem Bereich. Unsere Leidenschaft für das Kundenerlebnis in der Beratung findet nun einen neuen Höhepunkt: Gemeinsam mit 4 Banken konnten wir den Grundstein für ein stehendes Austauschgefäss legen, in dem sich die interessierten Banken über ihre Herausforderungen und Best Practices unterhalten können. Die Interessensgemeinschaft steht allen Banken offen – unabhängig von der eingesetzten Beratungs-Lösung. Mit Vertretern der Thurgauer Kantonalbank, der Basler Kantonalbank mit der Bank Cler und der Zürcher Kantonalbank hat das Gründungstreffen stattgefunden.

Beratungsunterstützung und Herausforderungen im Kundenerlebnis

Eine Kundenberatung profitiert vom Einsatz elektronischer und interaktiver Hilfsmittel auf vielen Ebenen (nicht abschliessend):

  • Berechnungen direkt auf realen oder mindestens realistischen Kundendaten (Personalisierung)
  • Erklärung komplexer Zusammenhänge als professionell aufbereitete Inhalte statt schlecht lesbaren Handzeichnungen (Professionalisierung)
  • Aufgenommene Kundeninformationen und im Gespräch erarbeitete Daten ohne Zusatzarbeit direkt im CRM (Effizienz)
  • Qualitativ hochstehende Beratung mit System und nicht per Zufall (Standardisierung)

Das sind nur Beispiele von direkten Mehrwerten. Diese entfalten sich aber nur, wenn «alles rundum» stimmt. Neben dem Software-Tool selbst, den von uns definierten Gestaltungsregeln wie das «Auftauchen», Transparenz oder den Interessensausgleich gehören viele weitere Punkte dazu. Unter anderem sind das:

  • Ausbildung,
  • Training,
  • Change,
  • Hardwareeinsatz und Einrichtung im Sitzungszimmer,
  • Segmentierung,
  • Beratungs- und Betreuungsansatz

Einige Punkte haben wir 2018 am World Usability Day vorgestellt, davon gibt’s ein Video. Das Ausmass der Akzeptanzbremser oder sogar -zerstörer kann immens sein und eine sensible Einführung und weitere Beobachtung ist essenziell. So verhindern wir das Phänomen «Tablet auf Teufel komm raus» (Finews 2016).

evux ermöglicht einzigartige Kundenerlebnisse in der Beratung

Wir verstehen uns als Sichersteller des Kundenerlebnisses in der Beratung, was übrigens nicht mit «fancy» Screens beginnt und auch nicht damit endet, wenngleich sie Teil davon sind. Um ein Kundenerlebnis wirklich positiv und begeisternd auszuliefern, müssen in jedem Fall alle wesentlichen Akzeptanztreiber bekannt sein und sie müssen aktiv gemanagt werden. Das geht hervorragend mit dem sozialwissenschaftlichen Methodenkoffer in Kombination mit der Expertise von User-Experience-Experten und ständiger Überprüfung der Aktivitäten «im Feld», also da wo die Musik spielt: im Beratungsgespräch, bei den Kunden und Beratern. Mit wachsender Erfahrung der Banken in dem Thema ist es interessant, Best Practices und auch misslungene Aktivitäten zu teilen, so dass Einsteigerbanken lernen können, aber auch erfahrene Banken ihre betretenen Pfade wieder einmal unter die Lupe nehmen können.
Um dem Bedürfnis nach Austausch entgegen zu kommen, haben wir die Interessensgemeinschaft im Februar 2020 gegründet und im Gründungstreffen die thematischen Grundpfeiler gesetzt.

Ein kleiner Ausblick

evux erarbeitet nun den Rahmen für das erste inhaltliche Treffen, das voraussichtlich im Juni 2020 in Zürich stattfinden wird. Wir widmen uns zuerst den Do’s und Dont’s in der Hardware-Nutzung. Dafür zeigen wir euch Beispiele aus Kundengesprächen, wenn mehr als ein Bildschirm eingesetzt wird, dem Umgang mit Kabelsalat und den drahtlosen Lösungen, ungünstigen Bedingungen in Beratungszimmern, günstigen Bedingungen und Hilfsmitteln für den stilsicheren Einsatz durch Berater. Das genaue Programm wird spätestens im April bekannt gegeben. Nachfolgend werden wir uns den Herausforderungen beim Omnichannel-Ansatz und der Dramaturgie von Selbstberatung in offenen und geschlossenen Onlinebereichen in Zusammenhang mit der Vor-Ort-Beratung widmen. Den unterschiedlichen Veränderungsebenen (Change) durch die Einführung von digitalen Tools in der Kundenberatung (z. B. Einstellungsveränderung von Produktfokus zu ganzheitlicher Kundenbetrachtung) werden wir uns ebenfalls widmen. Die Longlist an Themen verspricht spannende Diskussionen, auf die wir uns schon jetzt freuen!

Wenn du, lieber Leser, jetzt bereits Interesse hast dein Kundenerlebnis in der Beratung aktiv zu gestalten, melde dich sehr gerne bei Stefan oder Susanne. Wir freuen uns mit unseren Gründungsbanken über jeden weiteren interessierten Vertreter der Schweizer Banken!

Haben Sie Fragen zum Artikel?