zurück zur Übersicht

Unsere «Neue» stellt sich vor

Nach drei Monaten wird es nun endlich Zeit, unsere «Neue» im evux-Team vorzustellen.
Sibylle gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag und hat für uns folgende fünf Fragen beantwortet:

Liebe Sibylle, du bist jetzt seit drei Monaten bei evux als User Experience Consultant. Wie war dein Start hier?

Mein Start bei evux war spannend, kurzweilig, ungewohnt. Der neue Job brachte für mich einige Veränderungen mit sich, und so war ich anfangs doch gefordert, mich auf die neuen Aufgaben und Abläufe einstellen zu können. Das Team hat mich sehr offen und herzlich empfangen, und so konnte ich rasch mein Wissen und meine Erfahrungen in den Arbeitsalltag einfliessen lassen.

Woran arbeitest du bei evux?

Kürzlich durfte ich ein Produkt eines Schweizer Dienstleisters optimieren. Dazu gehörten ein Expert Review des bestehenden Produktes, Prototypiterationen und ein Usability Walkthrough, um die Lösung schliesslich zu verifizieren und zu optimieren. Da die Projektdauer auf drei Wochen limitiert war, sicherten häufige Feedbackrunden einen gradlinigen und zielorientierten Projektablauf. Dies motivierte mich sehr.

Was ist das Spannendste an deiner Arbeit?

Da ich bereits grosse Erfahrung im Bereich Interaction Design und User Interface Design sammeln durfte, ist es für mich umso spannender, durch das Team Input zur Methodik im Bereich User Research zu erhalten. Mein Vorwissen und das neu Gelernte helfen mir, Handlungen und Abläufe noch besser zu verstehen und zu präzisieren. Dies motiviert mich und zeigt mir, dass es im Bereich User Research noch viel Spannendes zu entdecken gibt.

Was bedeutet dir persönlich «User Experience»?

User Experience ist für mich der Sozius des Designs. Die Beiden gehören für mich zusammen, und ergänzen sich gegenseitig. Das User-Experience-Vorgehen ermöglicht mir, den Benutzer zu beobachten, ihm zuzuhören, und schliesslich dessen Probleme und Bedürfnisse zu erkennen. Durch Design kann ich kreativ sein und neuartige Lösungen entwickeln. Diese werden wiederum durch User-Experience-Methoden überarbeitet und verbessert. User Experience bedeutet mir, den Nutzer in den Fokus zu stellen, ihn in seinen Aufgaben zu unterstützen und für ihn einen Mehrwert zu generieren. UX hat für mich immer das Ziel, dem Menschen das Leben zu verbessern oder zu vereinfachen.

Worauf freust du dich bei evux?

Ich freue mich bei evux auf den gemeinsamen Austausch, darauf sich gemeinsam weiterzuentwickeln und zu wachsen. Ich freue mich auf neues Wissen und Erfahrungen. Und ich freue mich auf das Mindset vom 80/20-Ansatz, in möglichst kurzer Zeit das Optimum aus einem Projekt herauszuholen. Ganz nach dem Motto: «First do it, then do it right, then do it better.» (Addy Osmani)

Haben Sie Fragen zum Artikel?