zurück zur Übersicht
St.Galler Stadtwerke

Integrierte Solarenergie & Vereinheitlichung von UI Design und Print

Zwei Seiten der neu gestalteten Drucksachen neben einem Desktop-Bildschirm mit der überarbeiteten Website der sgsw

Seit Jahren pflegen wir mit den St. Galler Stadtwerken eine stabile, vertrauensvolle Partnerschaft. Diesmal gewährleisteten wir die digitale Repräsentation des Brands, integrierten einen Solarrechner und lancierten eine Solarstrom-Seite.

  • Angebot Strategie & Konzept, Nutzertest
  • Jahr 2021/22
  • Fokus www.sgsw.ch
  • Laufzeit 6 Monate
  • Beteiligte 4 Partner

Ausgangslage

Auftrag

Mit dem Wunsch, einen Solarrechner in die bestehende Onlinewelt zu integrieren, kamen die St. Galler Stadtwerke auf evux zu. Gesetztes Ziel war, gemäss Energiekonzept 2050, die Installation von Photovoltaik-Anlagen zu steigern und Eigenheimbesitzer:innen den Weg zur eigenen Photovoltaik-Anlage zu erleichtern.

Mit Hilfe des Solarrechners erhalten Kund:innen eine erste Einschätzung über die Eignung ihrer vorhandenen Dachfläche für eine PV-Anlage und erfahren, mit welchen Installationskosten ungefähr zu rechnen ist. Schliesslich können Menschen nur nachhaltig handeln, wenn sie die richtigen Informationen zur Verfügung haben. Und genau diese sollen einfach zugänglich sein.

Neben der Lancierung des Solarrechners wurden durch eine Branding-Agentur bestehende Verkaufsunterlagen neugestaltet sowie ein neuer Markenauftritt der St. Galler Stadtwerke erstellt. Bis anhin nur printfähige Regeln mussten in die digitale Umgebung überführt werden, um einen einheitlichen Auftritt der St. Galler Stadtwerke in der Offline- sowie Onlinewelt zu gewährleisten und die Wiedererkennung zu garantieren. Dies war der Auslöser für die Überarbeitung der digitalen Design-Komponenten entsprechend den neuen Gestaltungsregeln.

 

Vorgehen

Koordination

Bei internen Ressourcenengpässen hilft es, wenn Experten die zahlreichen Beteiligten koordinieren. Diese Funktion übernahm evux gerne. Damit der Umfang des Projekts greifbar wurde, erstellten wir einen Vorgehensplan und kommunizierten diesen allen Partnern. Im Projektverlauf prüften wir regelmässig diese Roadmap und passten sie gegebenenfalls an.

Die unterschiedlichen Interessen flossen während der gesamten Projektlaufzeit in das gemeinsame Ergebnis. Um dies zu gewährleisten, holten wir in mehreren Workshops regelmässig die Anforderungen aller Interessensvertreter ab und präsentierten Zwischenstände. 

 

Grobkonzept

Aus bereits bestehenden Personas legten wir für den Solarrechner eine Primärpersona fest. Deren Bedürfnisse schärften wir auf das Thema «Solar», was bedeutet, für sie relevante Solarenergie-Themen aufzudecken und sie mit einem zugeschnittenen Interaktionskonzept abzuholen.

evux prüfte auf der bestehenden Webseite über welche Einstiege der neue Solarrechner am besten erreicht wird. Basierend auf diesen Erkenntnissen, strukturierten wir die Startseite neu. Zusätzlich initiierten und konzipierten wir eine Themenseite über Solarstrom.

 

Begleitung Interface Design

Unsere Kernkompetenz bleiben die Interaktionen mit und von Nutzenden, weshalb wir auch im Rahmen dieses Auftrags mit weiteren Partnern der St. Galler Stadtwerke arbeiteten und im direkten und engen Austausch ein gemeinsames Ergebnis kreierten.

Typische Schwächen visueller Gestaltungen sind Angebotscharakter (Affordanz) und Barrierefreiheit. Durch einfache, iterative Tests des Interface Designs der Branding-Agentur konnten wir hier ressourcenschonend das Beste für die digitale Repräsentation des Brands im Solarrechner und auf der gesamten Website erreichen.

Einen wichtigen Meilenstein stellte ein klickbarer Prototyp dar. Mit diesem führte evux einen Nutzertest durch, aus welchem Empfehlungen für eine Optimierung der Benutzerfreundlichkeit entstanden. Die Befunde wurden nach Absprache mit den St. Galler Stadtwerke vor der Implementierung entsprechend angepasst.

 

Umsetzungsbegleitung

Damit das UI Design gemäss Prototyp realisiert werden konnte, begleitete evux die Umsetzungsphase und arbeitete Hand in Hand mit den Entwicklern. Von Projektbeginn an prüften wir gemeinsam die technische Machbarkeit, modifizierten Elemente, falls dies erforderlich war, und überwachten die korrekte Implementierung aller neuen oder abgeänderten Komponenten.

Schlussendlich erfolgte die Überführung aller Arbeiten in den operativen Betrieb und der Brand Style Guide wurde mit allen neuen Branding- und Designkomponenten aktualisiert.

 

Ergebnis

  • Gesteigerte Wiedererkennung der Marke «St. Galler Stadtwerke» durch Vereinheitlichung und Überführung des Auftritts von der Offline- in die Onlinewelt
  • Integration des Solarstromrechners durch entsprechende Bedürfniseinstiege
  • Lancierung einer Solarstrom-Seite für eine übersichtliche Auseinandersetzung mit nachhaltigen Energiequellen
  • Zufriedene und mit einbezogene Bereiche (Stakeholder)
Das neue UI Design der sgsw Onlinewelt auf Desktop, Tablet und Mobile.

Die neu gestaltete Onlinewelt der St. Galler Stadtwerke.