«Ultraschnell. Supergünstig. Immer unabhängig. feel free.» Meine Kundenreise zum neuen Schweizer Privatkonto

Für ein Konto bezahlen? Also dafür, dass ich mein Geld bei der Bank habe und diese damit arbeiten kann, soll ich Gebühren zahlen? Ich vermute, das frage nicht nur ich mich. Was lange eher verborgen blieb und einfach bezahlt wurde (das haben wir ja schon immer so gemacht), gelangte in letzter Zeit ins Rampenlicht der Presse. Dies nachdem nun auch die Postfinance Kontogebühren erhebt (ausgenommen Kundschaft mit einem gewissen Anlagevermögen).

Aufgescheucht durch unterschiedliche Pressepolemiken stellte ich mir die Frage, ob denn «Zahlungsverkehr» und «Konto haben» in der Schweiz überhaupt noch gratis geht (ohne entsprechende Anlagebeträge). Ich begab mich also auf die Reise nach einem Schweizer Gratiskonto, mit einem angenommenen Vermögen von CHF 1’000.–.

Samstagmorgen, 10:00 Uhr: Die Reise beginnt

Da waren doch diese Werbebanner der gratis Onlinebanken, die einem immer dann vorgeschlagen werden, wenn man sie nicht brauchen kann. Nun, wo ich danach suchen möchte, sind sie wie vom digitalen Erdboden verschluckt. Da sitze ich also mit einem geöffneten Google-Fenster im Browser und denke über den Namen nach, den ich im Hinterkopf habe. Auch ein Kollege hatte mir den Namen auf seiner neuen Bankkarte gezeigt. Ja, farbig war die Karte. Der Name fällt mir aber nicht wieder ein. Also dann doch indirekt über Google mit «gratis online konto schweiz» suchen. Treffer! Die Suchergebnisliste zeigt bei mir an vierter Stelle folgendes Angebot: «neon – die gratis Konto-App». Ich bin mir unsicher mit dem Namen als ich den Suchtreffer öffne, aber hey, farbig ist alles! «Ultraschnell. Supergünstig. Immer unabhängig. Feel free», sind die Worte, die mir ins Auge springen. Ich schaue weiter: «Günstigst. Konto. Maestro-Karte. Keine Grundgebühren.»

www.neon-free.ch

Samstagmorgen, 10:10 Uhr: Ein erster Erfolg

Volltreffer! Ok, das muss es sein. Moment! «Produkt Beta» steht in der Hauptnavigation. Beta bei einer Bank? Hochmütig denke ich, dass ich die Bank meiner Zukunft gefunden habe, doch dann kommt dieser Fall ins Leere. Bank und «Beta» passt nicht in mein Bankenbild, zumindest nicht als Aussenkommunikation zu mir als Kunde. Aus der Softwareentwicklung bin ich es mir gewohnt, mit einer Beta-Version umzugehen. Aber bei einem Bankservice? Muss beziehungsweise soll das so sein?

www.neon-free.ch

Samstagmorgen, 10:15 Uhr: Verschnaufpause

Etwas enttäuscht brauche ich eine Verschnaufpause und kann mich nicht gleich für das Konto begeistern, geschweige denn das Konto eröffnen. Ist es die Beta-Aussage, die mich stutzig gemacht hat? Im Nachhinein, beim Schreiben dieser Zeilen, frage ich mich, wo ich stehen blieb. Ein einziges Wort? Kann doch nicht sein…

Sonntagmorgen, 9:30 Uhr: Der Entscheid fällt

Was schlussendlich zum Entscheid beigetragen hat, kann ich nicht sagen. Vertrauen, Neugier oder einfach nur Faulheit? Keine Ahnung. Aber ich will ein Neon-Konto. Alternative Google-Suchvorschläge hatte ich mir auch noch angeschaut (Revolut etc.), jedoch kein passendes oder genauso ansprechendes Angebot gefunden. Rückblickend hatte ich mich im Unterbewusstsein eventuell doch schon für neon entschieden, ich weiss es nicht.  Was ich aber weiss ist, dass ich neon möchte und das am besten so schnell wie möglich.

Die Website verweist mich auf den App-Store bzw. auf mein Smartphone. Ja, ich war auf meinem Notebook unterwegs und nun kommt der Wechsel auf das Smartphone. Erwartet hätte ich eigentlich einen Standardprozess, welcher mich Schritt für Schritt durch das Onboarding, also das «Kunde werden» führt. Name, Vorname, E-Mail-Adresse und Passwort angeben, ihr wisst schon. Aber bei neon macht man das anders, das geht direkt und nur auf dem Smartphone – mobile-only halt. Da spricht man nur immer über diese Kundenreisen sowie Kanalwechsel und wenn sie nun vor einem stehen ist man doch ein wenig irritiert, dass man plötzlich zum Smartphone greifen und die aktuell vertraute Umgebung des Notebooks verlassen muss. Wir werden sehen.

www.neon-free.ch

Sonntagmorgen, 9:35 Uhr: Es läuft

Mein Onboarding ist fast vollendet und hat auch nicht weh getan. Gewohnt einfach, wie es bei den heutigen digitalen Services sein sollte. Ich komme zur Identitätsüberprüfung via Videochat und bin gespannt! Das habe ich zuvor noch nie gemacht, aber schon davon gehört und auch einzelne Artikel darüber gelesen. Jetzt darf ich live dabei sein, die Spannung steigt.

Eine stabile Internetverbindung und ein gültiges Ausweisdokument sollte man bereithalten. Habe ich, es geht los. Ein Videochat-Fenster öffnet sich, ich sehe auf der anderen Seite eine Dame mit Headset und mich auf dem Screen (Bild in Bild).

www.neon-free.ch

Ich werde aufgefordert, zu sagen, dass ich das wirklich möchte und bestätige zugleich mit «Ja, ich will», dass wir (die Dame am Headset und ich hinter dem Smartphone) weiterfahren können. Die nächsten Schritte folgen:

  1. ID scannen (ja, ich habe das bei schlechtem Licht ausprobiert, funktioniert für sie nicht)
  2. Rückseite der ID scannen
  3. ID in die Kamera halten und langsam bewegen (die Sicherheitsmerkmale müssen von der Dame identifiziert werden)

Ich glaube das waren die Schritte, tut nicht weh und stört auch nicht. Zeit: Keine 5 Minuten.

Damit bin ich fertig und habe es geschafft. Nicht ganz. Wer gleich loslegen möchte, der irrt sich. Es wird mir angezeigt, dass es 1-2 Tage dauern kann, bis die Vertragsnummer bei mir ist und ich weiterfahren kann. Da spielen die Bankprozesse doch noch nicht mit. Aber als guter Schweizer Kunde nimmt man das in Kauf und wartet die 1-2 Verarbeitungstage. Vorerst geht also nichts mehr. Ich komme im Prozess auf der App auch nicht weiter und muss nun warten, bis sich die Bankzahnräder in Bewegung gebracht haben und ich meine Vertragsnummer in den Händen halte.

www.neon-free.ch

Sonntagmorgen, 11:45 Uhr: Es geht doch schon weiter

Überraschung! Nach knapp 2 Stunden bekomme ich eine E-Mail mit der benötigten Vertragsnummer. Das ging nun doch schneller als erwartet, aber erfreut mich natürlich sehr. Ich melde mich an und kann sogleich loslegen und Geld auf mein neues Konto schaufeln. Und es funktioniert tatsächlich! WOW, ich musste keinen Schritt in eine Bankfiliale machen, kein Dokument ausfüllen, ausdrucken und unterzeichnet zurücksenden. Was für ein Erlebnis!

Freitagabend, 19:00 Uhr: Post ist da

Auch die Maestrokarte kommt nach ein paar Tagen, wieder erwartungskonform und hey, schön farbig. Zwar mit einem Standardschreiben, wie ich mir das von anderen Bankbeziehungen gewohnt bin, aber da drücken wir doch mal ein Auge zu. neon überzeugt mit der gesamten Geschichte und den Service, bzw. die App konnte ich ja bereits nutzen.

www.neon-free.ch

Wie sich das Konto im Alltag einsetzen lässt, wird sich zeigen. Da neon agil unterwegs ist und immer wieder neue Features herausbringt, sind noch nicht alle Funktionen verfügbar, die man von einer Bank gewohnt ist. Für 2019 versprechen sie ihr Grundangebot auszubauen, wie beispielsweise Daueraufträge, E-Rechnungen und eine Kreditkarte – Beta eben. Ob neon gratis bleibt oder in Zukunft kosten wird, weiss ich nicht. Mit dem Versuch, ein kostenloses Konto zu finden, bin ich auf einen Service gestossen, der genau das bietet, was ich von einem Konto erwarte – nämlich schnell und einfach Dinge bezahlen.

Mit diesem Erlebnis bin ich gespannt auf die Zukunft der Bankenwelt und welche vergleichbaren Angebote sonst noch aus dem Boden spriessen werden. Mal schauen, welche Kundenschnittstelle neon in Zukunft auch noch besetzen wird und was sie den traditionellen Banken sonst noch wegschnappen. Dem Schweizer Finanzmarkt schaden diese Services keinesfalls und neon hat, zumindest für mich, den Wunsch auf ein neues, schnell verfügbares Konto bestens erfüllt.

Eine kleine Anmerkung am Rande: Stefan hat neon getestet, als sich diese noch in der Beta-Phase befanden. Die Beta-Phase scheint unterdessen abgeschlossen zu sein. Volle Fahrt voraus und alles Gute auf der weiteren Reise neon!

Welches Angebot oder welchen neuen Service soll ich als nächstes ausprobieren? Schreib mir!

Impressum

 

evux AG

Stauffacherstrasse 129
8004 Zürich
Schweiz

info@evux.ch

 

Vertretungsberechtigte Personen
Dr. Susanne Schmidt-Rauch, Geschäftsführerin
Stefan Wanner, Geschäftsführer

Handelsregistereintrag
Nummer: CHE-204.548.947
Handelsregisteramt: Zürich

Mehrwertsteuernummer
CHE-204.548.947 MWST

Wir, die evux AG nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die gesetzlichen Vorgaben zum Schutz personenbezogener Daten.

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website
Bei der bloss informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie evux nicht anderweitig Informationen übermitteln, erhebt evux nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an den Server von evux übermittelt. Wenn Sie die Website betrachten möchten, erhebt evux die folgenden Daten, die technisch erforderlich sind, um die Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Diese werden in den Logfiles des Servers gespeichert. (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):

  • Ihre IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Ihr Browser
  • Ihr Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware

Diese Daten sind nicht personenbezogen, d.h. evux kann diese Daten keiner bestimmten Person zuordnen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Personenbezogenen Daten werden über unsere Website nur soweit erhoben, wie Sie diese freiwillig an uns übermitteln, um beispielsweise mit uns in Kontakt zu treten.

Ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten nur für den Zweck verwendet, für den Sie uns Ihre Daten übermittelt haben.

Information über die Erhebung personenbezogener Daten
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit evux per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten von evux gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Zu den für die Kontaktaufnahme erhobenen Personendaten zählen insbesondere Ihre Kontaktdaten, wie etwa Name, E-Mail-Adresse & Firma. Diese Daten werden nur für eine Kontaktaufnahme mit Ihnen verwendet und im Übrigen nicht verarbeitet. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löscht evux, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränkt die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Ihre Rechte
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DS-GVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber evux als dem Verantwortlichen zu:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch evux zu beschweren.

Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten
Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber evux ausgesprochen haben.

Soweit evux die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützt, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüft evux die Sachlage und wird entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen ihre zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer evux die Verarbeitung fortführt.

Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie evux unter folgenden Kontaktdaten informieren: info@evux.ch

Haftungsausschluss
evux übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen.
Haftungsansprüche gegen evux wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen.
Alle Angebote sind unverbindlich. evux behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Haftung für Links
Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs. Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin.

Urheberrechte
Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich der evux AG oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.

Datenschutz
Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Wir halten diese Bestimmungen ein. Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und weder an Dritte verkauft noch weiter gegeben.
In enger Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen.
Beim Zugriff auf unsere Webseiten werden folgende Daten in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browser-Anfrage und allg. übertragene Informationen zum Betriebssystem resp. Browser. Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen, so dass Trends erkennbar sind, anhand derer wir unsere Angebote entsprechend verbessern können.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics
evux benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Website-Betreiber zu erbringen.

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; evux weist Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Diese Website verwendet Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Soweit den über Sie erhobenen Daten ein Personenbezug zukommt, wird dieser also sofort ausgeschlossen und die personenbezogenen Daten damit umgehend gelöscht.

evux nutzt Google Analytics, um die Nutzung der Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken kann evux das Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.

Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001. Nutzerbedingungen: http://www.google.com/analytics/terms/de.html, Übersicht zum Datenschutz: http://www.google.com/analytics/learn/privacy.html, sowie die Datenschutzerklärung: http://www.google.com/policies/privacy

Regelmässige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten werden für die Dauer der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gespeichert. Nach Ablauf der Frist erfolgt eine routinemässige Löschung der Daten, sofern nicht eine Erforderlichkeit für eine Vertragsanbahnung oder die Vertragserfüllung besteht.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Art. 6 I lit. a DS-GVO dient evux als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen evux eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholt. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, erforderlich, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen erforderlich sind. Unterliegt evux einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen von Ihnen oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses evux oder eines Dritten erforderlich ist, sofern Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten nicht überwiegen. Das berechtigte Interesse von evux liegt in der Durchführung der Geschäftstätigkeit.

Stand: Mai 2018