zurück zur Übersicht
St.Galler Stadtwerke

Die Onlinewelt der St.Galler Stadtwerke neu aufgegleist

Innenstadt Häuserfasade, im Vordergrund unscharfe Person und Brunnen mit Statue

Von der Strategie über die Konzepterarbeitung bis zur Umsetzung durften wir einen wichtigen Schweizer Energieanbieter bei einigen Schritten in die digitale Transformation beraten und unterstützen. Das Ergebnis ist die zukunftsfähige Onlinewelt der St.Galler Stadtwerke.

  • Angebot Vision und Strategie,
    Konzept und Design
  • Jahr 2018
  • Fokus www.sgsw.ch
  • Laufzeit Initial 6 Monate
  • Beteiligte 4 Partner

Ausgangslage

Startseite SGSW auf Bildschirm abgebildet

Die alte Onlinewelt der St.Galler Stadtwerke bestand aus einer Vielzahl unterschiedlicher Websites. Seit dem ersten Go-live von sgsw.ch haben sich die internen Bereiche der Stadtwerke zahlenmässig mehr als verdoppelt. Alle Seiten präsentierten sich unterschiedlich in Bildsprache so wie Wording und die Durchgängigkeit der Informationen war uneinheitlich. evux wurde beauftragt, ein Zielbild für die Onlinewelt zu entwickeln, Ziele und Stossrichtungen zu definieren, um das Redesign der Onlinewelt fokussiert zu starten.

Umsetzung

«Wir haben unterschiedlichste Vorstellungen», hiess es zu Beginn aus den einzelnen Unternehmensbereichen. Nach den ersten Workshops am Ende unserer Strategiephase war allen klar, dass mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede vorhanden waren, alle Beteiligten ein gemeinsames Bild der künftigen Onlinewelt hatten und vor allem: den Weg dorthin in Form einer Roadmap.

Mit einer Vision in der Hand ging es auf die Konzeptreise. Zusammen mit den verschiedenen Interessensvertretern entwickelten wir Schritt für Schritt aus einem Grobkonzept ein Detailkonzept und ein visuelles Design der neuen Onlinewelt. Das Konzept wurde iterativ mit User-centered-Design-Methoden sowie verschiedenen Kreativitätstechniken geformt und mit Usability-Tests durch Nutzer getestet. Wertvolles Wissen und strategische Überlegungen sowie Bedürfnisse hinsichtlich der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen der St.Galler Stadtwerke flossen während der gesamten Projektlaufzeit in das gemeinsame Ergebnis.

Da wir unsere Konzepte ressourcenschonend und «lean» dokumentierten (Elementbibliothek), begleitete evux auch die Umsetzungsphase und arbeitete Hand in Hand mit den Entwicklern. Auf diese Weise stellten wir sicher, dass unsere Konzepte und Ideen bis hin zu einzelnen, wichtigen Mikrointeraktionen so umgesetzt wurden, wie es das Konzept und die Vision vorsahen.

Ergebnis

Onlinevision unter Berücksichtigung der künftigen Anforderungen aufgrund der anstehenden Marktliberalisierung für Privatkunden im Strombereich.

  • Konzept und Design (bereit für die Umsetzung)
  • Zufriedene und mit einbezogene Stakeholder

Detailscreen auf Bildschirm abgebildet

Haben Sie Fragen zu dieser Referenz oder dürfen wir Ihnen diesen Fall konkreter vorstellen?