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Silbury Schweiz AG

Relaunch der B2B-Website in Zusammenarbeit mit Silbury

Desktop Screen mit Ansicht der Landingpage der Swiss Post Solutions.

Aus unstrukturiert und organisch gewachsen wurde in nur 6 Monaten eine Corporate Website auf Augenhöhe mit dem Branchenwettbewerb, eine gelungene Kombination aus Innovation und Pragmatismus, mit klarer Business-orientierter Struktur, Usability und Design. Mit unserem Partner Silbury Schweiz durften wir dieses tolle Projekt durchführen.

  • Angebot Vision und Strategie,
    Konzept und Design,
    Umsetzungsbegleitung
  • Jahr 2017
  • Fokus www.swisspostsolutions.com
  • Beteiligte 7 Länder
  • Laufzeit 6 Monate

Auftrag

Es galt, eine neue Corporate Website mit den folgenden Eigenschaften zu entwerfen und zu implementieren:

  • Klare Struktur und Navigation
  • Standardisierung und Konsistenz in den Dienstleistungsbeschrieben
  • Modernes, leichtes Design
  • Nutzer-zentriertes Inhaltskonzept
  • Vollständig responsive
  • Barrierefrei

In nur 6 Monaten sollte das Projekt von der ersten Visionsüberlegung zum Go-Live gelangen. Neben dem Zeitplan waren die internationale Organisation unseres gemeinsamen Kunden und der fragmentierte Inhalt der Website besondere Herausforderungen.Ausgangslage Vision B2B Website, Klare Struktur und Navigation Standardisierung und Konsistenz in den Dienstleistungsbeschrieben Modernes, leichtes Design Nutzer-zentriertes Inhaltskonzept Vollständig responsive Barrierefrei

Umsetzung

Als Ausgangspunkt für die Vision haben wir eingangs Nutzer- und Stakeholderinterviews geführt. Anschliessend wurde die Vision gemeinsam mit den international verteilten Stakeholdern erarbeitet und die generischen Hauptanforderungen priorisiert. Die erarbeiteten Personas haben ebenso eine Priorisierung erfahren und mit der Vision die Rahmenbedingungen für das folgende Konzept und die Designphase gesetzt. In der Umsetzung ist es uns, dank guter Abstimmung aller Partner, gemeinsam gelungen, das Konzept vollständig umzusetzen.

Ergebnis

Die Rolle der Website im Kanon der Touchpoints des Kunden ist Bestätigung, d.h. der Touchpoint wird besonders häufig eingesetzt, um Themen, Kontakte o.ä. von unserem Kunden wiederzufinden, die dem Nutzer bereits von anderen Touchpoints bekannt sind. Damit darf sich die Website in Themenwahl und Aktualität keinesfalls von Aussagen der beratenden Personen, Auftritten an Messen etc. unterscheiden. In einem Bereich, der derart zukunftsgerichtet ist wie die digitalisierenden Prozessverbesserungen unseres Kunden muss die Website sowohl inhaltlich als auch vom Nutzungsgefühl her eine angenehme Modernität bieten.

Folgende Eigenschaften machen das UX-Konzept aus:

  • Die Startseite, die besonders häufig besucht wird (Bestätigungstouchpoint), hat eine klare Geschichte von oben nach unten.
  • Ein Knowledge-Center bietet genau die Formen der Inhalte, die die Primärnutzer benötigen, um Gelerntes von und über unseren Kunden zu vertiefen oder für die Kommunikation an andere zu nutzen.
  • Die Kontaktaufnahme wird durch viele Möglichkeiten erleichtert, sei es durch das Newsletterabonnement, den Rückruf, Kontaktformulare oder Kontaktdaten auf Downloads.

Unser Partner Silbury Schweiz sorgte für eine reibungslose Implementierung, die Sicherstellung der technischen Accessibility und beeindruckte uns mit kurzen Wegen der Abklärung, kontinuierliche Abstimmung und professionellen Umgang mit uns und unserem gemeinsamen Kunden. So schaffen wir gern gemeinsam mit den Partnern für die Kunden unserer Kunden.