zurück zur Übersicht
Energie 360° AG

Für eine klare User Experience Verbesserung bei Energie 360°

Auf einem Desktopbildschirm sowei einem Smartphone ist die Landingpage von Atupri.ch abgebildet.

Für Energie 360° durften wir User Research par excellence durchführen und die Website inkl. Online-Magazin einmal genauer unter die Usability-Lupe nehmen.

Auftrag

Seit die Website vonEnergie 360° gelauncht wurde, wuchsen die Inhalte stetig, wobei es langsam zu Unklarheiten für die Nutzer kam. Die Website energie360.ch wies Mängel in der Nutzerführung auf, es gab keine klare Abtrennung der Website zum Magazin und Links waren von Downloads nicht zu unterscheiden. Das latente interne Empfinden war, dass etwas unternommen werden muss. Nur was? Und in welcher Priorität?

Zur Optimierung des Web-Erlebnisses wurden wir beauftragt, die Online-Welt von Energie 360° zu reviewen und zu testen, damit ein Grundstein für die Weiterentwicklung gelegt werden konnte.Fragetext auf Bild: Nutzerevaluation suchen nach fehlern-wie oft muss ein fehler auftauchen? Auf dem Foto ist eine Flugzeugeinstiegtreppe für das besteigen eines Flugzeugs abgebildet. Daneben steht ein Rollstuhlfahren mit einem grossen Fragezeichen über dem Kopf.

Umsetzung

In einem ersten Schritt haben wir ein Expert Review durchgeführt. Dabei wurde die bestehende Website und das Magazin anhand von bewährten Usability-Heuristiken (10 Usability Heuristics for User Interface Design) betrachtet und beurteilt. Daraus resultierte eine Auflistung der Usability-Mängel, sowie die Abgabe einer Einschätzung über verschiedene aufgefallene Problembereiche.

Der grosse Vorteil vom vorangehenden Expert Review bestand darin, dass einige der aufgedeckten Usability-Mängel direkt behoben werden konnten, sodass der darauffolgende Usability-Test auf einer stabilen Umgebung durchgeführt werden konnte, welche von „Kinder-Usability-Krankheiten“ bereinigt wurde.

Als Vorbereitung für das Usability-Testing wurde ein Leitfaden erstellt, in dem die Testszenarien (also „Aufgaben“ an die Probanden) und Probes niedergeschrieben wurden, sowie eine kurze Vor- und Nachbefragung der Probanden.

Der Test wurde in den Räumlichkeiten von Energie 360° durchgeführt. Alles, was wir zum Durchführen benötigten, war ein Raum, ein Bildschirm und eine stabile Testumgebung. Die sechs Probanden wurden via testingtime.com rekrutiert.

Nachdem die Probanden beobachtet und Notizen gemacht wurden, wurden die aufgetretenen Mängel analysiert. Ausserdem wurde der UEQ (siehe: http://www.evux.ch/blog/sus-ueq-etc-nutzlose-werkzeuge-oder-hilfreiche-indikatoren) ausgewertet, welchen die Probanden nach der Durchführung der Testszenarien ausgefüllt haben. Anschliessend haben wir die identifizierten Mängel notiert, bewertet und Handlungsempfehlungen abgegeben, welche die Mängel beheben können.

Damit Energie 360° die Verbesserungen auch visuell nachvollziehen konnte, wurden zur besseren Verständlichkeit die Handlungsempfehlungen visualisiert in Form von Mockups.

Interne Überlegungen zu aktuellen Stärken und Schwächen wurden in einem Workshop erhoben und priorisiert. Diese Sicht ergänzte die Nutzersicht um eine weitere Dimension und ermöglichte eine effektivere Priorisierung zukünftiger Vorhaben strategischer und umsetzungsrelevanter Natur, die wir mit Energie 360° auf einer Roadmap verorten konnten

Abschliessend präsentierten wir die Ergebnisse aus Expert Review, Usability-Testing, Mockups und Workshop vor dem Projektteam, wobei auch Lösungsalternativen diskutiert werden konnten.

Ergebnis

  • Feedback von tatsächlichen Nutzern und Experten
  • Gemeinsame, objektivierte Sicht auf Usability-Mängel
  • Nachvollziehbare Handlungsempfehlungen
  • Direkt umsetzbare Verbesserungen

Haben Sie Fragen zu dieser Referenz oder dürfen wir Ihnen diesen Fall konkreter vorstellen?